Einfach grün
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Ostrom
By
Dolly Hughes
2.2.2024
6
Min.
In den letzten Jahren kam es auf den globalen Energiemärkten aufgrund von Ereignissen wie dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zu starken Schwankungen, die zu einem sprunghaften Anstieg der Stromkosten führten. Die "Strompreisbremse" war Deutschlands Antwort, um Verbraucher:innen von den steigenden Preisen zu entlasten. Doch mit dem Ende des Jahres 2023 kündigte Deutschland an, die Strompreisbremse zu beenden. Angespornt durch positive Trends in der Energiewirtschaft ist dies zwar eine gute Nachricht, aber Kund:innen müssen sich über die negativen Auswirkungen auf ihre Stromkosten Gedanken machen. Dem begegnet Ostrom jedoch mit einer brandneuen Initiative zur Strompreisabsicherung.
Die Abschaffung der Strompreisbremse stellt einen bemerkenswerten Wandel im deutschen Energiekostenmanagement dar. Sie unterstreicht zwar einen insgesamt positiven Trend im Energiebereich, zeigt aber auch die Notwendigkeit alternativer Maßnahmen zum Schutz von Verbraucher:innen vor Preissteigerungen. Viele Kund:innen, insbesondere in Deutschland, denken dabei an eine "Preisgarantie".
Unsere Kund:innen wissen, dass Ostrom von Preisgarantien nicht gerade begeistert ist. Eine Preisgarantie wird häufig dazu verwendet, Kund:innen an einen Preis zu binden, der oft höher als der Marktpreis ist und Preissenkungen werden nicht an Kund:innen weitergegeben. Preisgarantien bieten zwar Stabilität für die Verwaltung des Haushaltsbudgets, schließen die Kund:innen aber von einer insgesamt faireren Preisgestaltung aus.
Als Reaktion auf die sich verändernde Energielandschaft sind wir stolz darauf, die Ostrom-Preisbremse anbieten zu können. Wir werden mit unserem SimplyFair-Tarif und all seinen Vorteilen weiterhin eine variable Preisgestaltung anbieten, aber ab 2024 gibt es eine Zusatzgarantie, die unseren Kund:innen eine Strompreisabsicherung bietet. Durch diese Garantie bieten wir unseren Kund:innen auch nach der Abschaffung der Strompreisbremse Sicherheit und gewährleisten, dass sie die besten Strompreise und eine Deckelung des Arbeitspreises erhalten können.
Unsere SimplyFair-Kund:innen haben die Möglichkeit, diesen zusätzlichen Schutz als eine Art "Add-on" für eine Jahresgebühr von 49,90 € zu wählen. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt auf der Grundlage des Verbrauchs und der durchschnittlichen lokalen Marktkosten. Wenn jedoch die Marktpreise den Arbeitspreis über den vereinbarten Preis treiben, übernehmen wir diese Kosten auf der Grundlage einer jährlichen Gebühr. Schaue dir diese Grafik als Referenz an:
Es garantiert dir, dass dein Arbeitspreis ein Jahr lang nicht über 35 Cent/kWh* steigt. In diesem Zeitraum zahlst du nie mehr als diese Preisobergrenze, selbst wenn der Energiemarkt schwankt. Von Preissenkungen profitierst du weiterhin wie gewohnt.
Mit der Ostrom-Preisobergrenze wollen wir unseren Kunden:innen die Möglichkeit geben, ihre Stromrechnungen mit Sicherheit und Vorhersehbarkeit zu managen.
Der Ostrom Preisbremse steht allen Kund:innen des SimplyFair-Tarifs zur Verfügung, sofern ihr geschätzter Jahresstromverbrauch unter 15.000 kWh liegt. Er kann nicht mit unserem SimplyDynamic-Tarif gekoppelt werden. Du kannst ihn direkt auswählen, wenn du den SimplyFair-Tarif bei Ostrom abschließt, oder unseren Support kontaktieren.
Weitere Informationen zur Ostrom Preisbremse findest du hier.
*Preis vom Februar 2024. Prüfe die Seite zur Ostrom Preisbremse oder spreche mit uns, um aktuelle Einzelheiten zu erfahren.