Exklusiv: Kostenloser Smart Meter mit Ostrom? Jetzt hier prüfen.
Mit einem Smart Meter profitierst du von einer stundengenauen Abrechnung und kannst dynamische Tarife nutzen. Beantrage jetzt einen (kostenlosen) Smart Meter beim Wechsel zu Ostrom.
Ein Smart Meter oder intelligentes Messsystem (iMSys) ist ein Zähler, der deinen Energieverbrauch stundengenau erfassen und übermitteln kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zählern, die manuell abgelesen werden müssen und oft zu Schätzungen führen, liefern Smart Meter detaillierte und genaue Informationen über deinen Energieverbrauch. Diese Daten können direkt an deinen Stromversorger übermittelt werden. Dadurch entfällt das manuelle Ablesen des Zählers und du wirst nach deinem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.
Jetzt wechseln & beantragenGehört deine Postleitzahl in das Netzgebiet einer unserer Partner-Netze, kannst du beim Wechsel zu Ostrom direkt einen Smart Meter beantragen – teilweise sogar kostenlos! Finde jetzt heraus, ob deine Postleitzahl dazugehört und ob du einen kostenlosen Smart Meter bekommst.
Da du immer stundengenau abgerechnet wirst, wissen wir genau, was du im Monat verbrauchst und können es verbrauchsgerecht abrechnen.
Die Zählerstände werden automatisch an uns übermittelt und du brauchst du sie nicht mehr ablesen. Tschüss, dunkler Keller!
Ein Smart Meter misst deinen stündlichen Stromverbrauch und sendet diesen zu uns. In der Ostrom App siehst du dann, wie viel Strom du jede Stunde verbraucht hast.
Ein Smart Meter bedeutet, dass du automatisch Zugang zu unserem SimplyDynamic-Tarif erhältst. Sobald der Smart Meter installiert ist, stellen wir dich auf unseren um.
Ehrliche Antwort: Wahrscheinlich nicht.
In Deutschland haben derzeit nur ca. 3,5 % der Haushalte einen Smart Meter. Viele verwechseln auch einen Smart Meter mit einem digitalen Zähler. Doch auch wenn der digitale Zähler Smart scheint, kann er keine Verbrauchsdaten an uns senden.
Erfahre mehr in unserem Blogpost.
Für einen reibungslosen und einheitlichen Smart Meter Rollout in Deutschland arbeiten wir mit den grundzuständigen Messstellenbetreibern (gMSB) zusammen. Wir leiten deine Smart Meter Antrag an diese weiter und sie kümmern sich um die Installation und Inbetriebnahme.
Um den Smart-Meter-Rollout so effizient wie möglich zu gestalten, arbeiten wir mit vielen verschiedenen Partner-Netzen zusammen (siehe Karte). Wenn du bereits einen Ostrom-Vertrag hast und in einem unserer Partner-Netze wohnst, kannst du über die Ostrom App einen Smart Meter beantragen und zu unserem dynamischen Tarif SimplyDynamic wechseln.
Ist dein Netzbetreiber noch kein Partner von uns? Keine Sorge, wir arbeiten bereits an weiteren Kooperationen. Trage dich auf unserer Warteliste ein und wir informieren dich, sobald du einen Smart Meter über uns beantragen kannst.
Du hast immer die Möglichkeit, einen Smart Meter über dein lokales Netz zu bestellen. Auch einige unserer Partner-Netze bevorzugen, dass du einen Smart Meter direkt bei ihnen bestellst. Wenn du dich in den folgenden Netzgebieten befindest, bestelle bitte direkt über das Bestellformular des Netzbetreibers:
Finde mehr herausVon der Smart-Meter-Integration bis zum Laden deines E-Autos – mit Ostrom optimierst du deinen Verbrauch und tust gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und deinen Geldbeutel!
Smart Meter spielen eine entscheidende Rolle in der Energiewende. In Kombination mit einem dynamischen Stromtarif kannst du Strom genau dann verbrauchen, wenn er am günstigsten – und meist auch am grünsten – ist.
Was ist eigentlich ein Smart Meter? Wie funktioniert ein dynamischer Stromtarif – und warum profitieren sowohl du als auch die Umwelt davon?
Aber welche Schritte sind notwendig, um auf einen dynamischen Stromtarif zu wechseln? In diesem Guide erfährst du alles, was du wissen musst.
Wir sind stolz darauf, unseren Kund:innen einen hervorragenden Service zu bieten. Aber verlass dich nicht nur auf unser Wort: Höre es von Kund:innen, die bereits zu Ostrom gewechselt sind.
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!