Einfach grün
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Ostrom
By
Karl Villanueva
26.3.2024
6
Min.
26. März 2024 – Bullfinch, der führende Anbieter für Finanzierungslösungen für Solar- und Speichersysteme, Wärmepumpen sowie Wallboxen im Wohnsegment, und der Ökostromanbieter Ostrom arbeiten ab sofort zusammen. Die Kombination aus Miet-und Ratenkauf-Lösungen und den dynamischen Tarifen von Ostrom erleichtert den Zugang zu grüner Energie im Eigenheim. Auf dieser Grundlage arbeiten die Partner zusätzlich am Aufbau eines virtuellen Kraftwerks, mit dem nicht benötigte Energie dem deutschen Stromnetz bestmöglich zur Verfügung gestellt werden kann.
„Die Partnerschaft mit Ostrom ist der nächste, wichtige Schritt, um unseren Kunden passgenaue grüne Energielösungen anzubieten”, erklärt Simon Bartmann, Co-CEO von Bullfinch. „Mit dem Aufbau eines virtuellen Kraftwerks arbeiten wir außerdem aktiv daran mit, Deutschlands Klimaziele für 2030 Realität werden zu lassen.“ Durch die Integration des für die Kunden kostenlosen Energiemanagement-Systems als Teil der einfach zugänglichen Finanzierung in die Infrastruktur von Ostrom, erhalten Verbraucher die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch präzise in Echtzeit zu überwachen und zu steuern. Durch die Kombination von Bullfinchs Miet-und Ratenkauf-Angeboten und den dynamischen Tarifen Ostroms versprechen die Partner Ihren Kunden spürbare Kostenersparnisse.
Ostrom-CEO Matthias Martensen sieht in dem Zusammenschluss nicht nur einen Meilenstein für die beiden Unternehmen: „Unsere Partnerschaft ist wegweisend für den transparenten und erschwinglichen Zugang zu erneuerbaren Energien im Wohnsegment. Das neue integrierte Angebot ermöglicht Kunden, ohne großes Startkapital Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen und dank dem dynamischen Tarif größtmögliche Kontrolle über ihre Stromkosten zu behalten.”
Langfristig soll im Rahmen der Kooperation ein weitreichendes Netzwerk aus Haushalten mit Solarzellen, Heim-Batterien, Ladestationen und Wärmepumpen geschaffen werden. Es wird durch Solarenergie von Unternehmensstrukturen wie beispielsweise Dachflächen oder Solarcarports ergänzt. Mithilfe einer gemeinsamen digitalen Plattform planen Bullfinch und Ostrom, dieses Netzwerk intelligent zu vernetzen und zu steuern. So wird ein aktiver Beitrag zur Stabilisierung und Optimierung des deutschen Energieversorgungsnetzes geleistet. Die Unternehmen eint dabei der Anspruch, innovative Lösungen entwickeln zu wollen, die den Weg für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energiewirtschaft ebnen.
Ostrom ist ein 2021 gegründeter grüner Energieanbieter mit Hauptsitz in Berlin, der Verbrauchern durch seine intelligente Energiemanagementplattform dabei hilft, ihren Energieverbrauch zu kontrollieren und zu reduzieren. Das Unternehmen bietet seinen variablen Stromtarif SimplyFair, den SimplyDynamic-Tarif mit dynamischer Preisgestaltung mit Smart-Meter-Unterstützung, Smart EV Charging, HVAC-Optimierung, Solar-PV-Integrationen, die alle über die Ostrom-App gesteuert werden, und den Ostrom Store für Smart-Home-Geräte an.
Mit einem Investitionsvolumen von über 200 Mio. € und über 9000 finanzierten Erneuerbare-Energien-Anlagen im Bereich der Haushalte in nur 3 Jahren ist Bullfinch ein wesentlicher Motor der europäischen Energiewende. Bullfinch vertreibt standardisierte, tarifbasierte Finanzierungslösungen für Anlagen wie PV-Solaranlagen, Energiespeicher, Wärmepumpen und Wallboxen. Bullfinch’s Lösungen fügen sich nahtlos in die Customer Journey unseres Installateur-Netzwerks ein und funktionieren direkt am Point of Sale.
Matthias Martensen, [email protected]
Simon Bartmann, [email protected]