Ostrom

Ostrom ist jetzt eine zertifizierte B Corporation

By

Karl Villanueva

21.3.2023

A clock icon

5

Min.

Ostrom, der digitaler Ökostromanbieter mit dem Ziel, Europas führende Energieplattform zu werden, ist stolz, offiziell eine Certified B Corporation™ geworden zu sein!

Dies ist eine besondere Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit, die unser Team geleistet hat und weiterhin leistet. Es freut uns sehr, dass unsere Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit, als auch die Bestrebungen einen tollen und inklusiven Arbeitsplatz zu haben, anerkannt werden.

Damit ist Ostrom eins von 71 Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, das als B Corporation zertifiziert ist. Mit 129,1 Punkte haben wir im März 2023 die zweithöchste Punktzahl in Deutschland erreicht.

Was ist eine B Corporation?

Die B Corporation ist ein weltweites Gütesiegel, das von der gemeinnützigen Organisation B Lab vergeben wird und Unternehmen zertifiziert, die ein hohes Niveau an Standards und Best Practices in fünf Bereichen einhalten: Unternehmensführung, Mitarbeiter:innen, Gemeinschaft, Umwelt und Kund:innen.

Bis heute gibt es 6.519 Unternehmen in 89 Ländern , die als B Corp. zertifiziert sind.

Beispiele für bekannte B Corp-Unternehmen sind der nachhaltige Bekleidungshändler Patagonia und Ecosia - die Suchmaschine, die Bäume pflanzt.

Der Weg zur B Corp

Die Bewerbung, Bewertung und Verifizierung war kein einfacher Schritt. Wir hatten letztes Jahr mit dem B Impact Assessment begonnen, das über 300 Fragen enthielt - von der Einstellung über die Ausbildung bis hin zur Beschaffung und vieles mehr. Erst dann kamen wir in die Bewertungs- und Überprüfungsphase, in der die Unternehmen zeigen müssen, dass sie zu ihren Versprechungen stehen.

Um eine B Corp zu werden, muss ein Unternehmen 80 von 200 Punkten in seinem Antrag erreichen. Klingt einfach, aber weniger als 50 % der Unternehmen werden erfolgreich zertifiziert.

Warum das für uns wichtig war

Ostrom hat vom ersten Tag an versucht, die Anreize für das Unternehmen, die Kund:innen und das Klima zu vereinen - durch einen fairen Stromtarif, der die Kund:innen ermutigt, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Mit der B Corp Zertifizierung sind wir auch in Zukunft für diese hohen Standards verantwortlich.

Unternehmensführung

  • Die Nachhaltigkeitsziele sind als interner Maßstab genauso wichtig wie die finanziellen Ergebnisse
  • Interne Schulungen zu den Funktionsweisen der Energieerzeugung, des Energieverbrauchs und des Übergangs zu nachhaltigen Energieformen

Mitarbeiter:innen

  • Faire Vergütung, die sich an branchenweiten Benchmarks orientiert
  • Interne Aufstiegsmöglichkeiten für unser wachsendes Team
  • Faire Einstellungspraktiken, die sich in unserer vielfältigen Belegschaft widerspiegeln
  • Aktienoptionen für alle Mitarbeiter:innen
  • Eine "Remote-first"-Kultur, bei der Flexibilität für alle im Vordergrund steht

Gemeinschaft

  • Vielfältige Belegschaft mit 12 verschiedenen Nationalitäten
  • 60 % Frauenanteil im Gegensatz zur sehr männerdominierten Technologie- und Energiebranche
  • Hoher Anteil an weiblichen Managerinnen und Führungskräften, z. B. in den Bereichen Operations, Marketing und Produkt

Umwelt

  • Kompromisslose Beschaffung von Ökostrom über TÜV Nord-Zertifikat und direkte PPAs
  • Verfolgung der CO₂-Emissionen als Teil unserer Berichterstattung für Investor:innen
  • Förderung von Remote Working und umweltfreundlichen Transportmitteln wie E-bikes

Kund:innen

Auf die Zukunft

Für uns ist die B Corp Zertifizierung nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Das bedeutet, dass wir uns bei Ostrom an einen hohen Standard halten werden, um den Stillstand, den viele Startups im Laufe der Zeit durch das Wachsen des Teams und das Einschleichen langsamer Prozesse erleben, zu verhindern. Das B Lab verlangt eine Rezertifizierung nach 3 Jahren, so dass der B Corp-Prozess nicht nur eine einmalige Sache ist, sondern eine kontinuierliche Reise.

Wir freuen uns sehr auf die Zukunft und darauf, unseren Einfluss zu vergrößern, wenn Ostrom weiter wächst!