Energy

So wirkt sich Homeoffice auf deine Stromrechnung aus

By

Matthias Martensen

21.8.2021

A clock icon

4

Min.

Online Konferenzen von Zuhause aus, heißt auch den eigenen Strom zu benutzen

Zur Grundausstattung für den Schreibtisch Zuhause gehören heute Computer, Bildschirme und Kopfhörer und spätestens seit der Corona-Pandemie sind wir alle Bestens mit dem Arbeiten von Zuhause aus vertraut. Zum arbeiten von Zuhause aus, zählt dann auch das verbringen der Mittagspause in den eigenen vier Wänden. So erhöht sich auch der Energieverbrauch durch das tägliche kochen und die Stromrechnungen steigen.

3 Tipps zum Umgang mit der erhöhten Stromverbrauch:

1. Senke deinen Verbrauch, indem du deine Geräte nach Gebrauch ausschaltest. Besonders die Netzteile von Laptops und Monitoren verbrauchen auch im Stand-by-Modus Strom. Ziehe deshalb die Stecker aus der Steckdose. Auch in der Küche gibt es viel Potenzial, um Energie zu sparen. Verwende einen geeigneten Kochdeckel und überlege, ob das Vorheizen des Ofens wirklich notwendig ist.

2. Fordere einen Ausgleich für deine erhöhten Kosten. Nutze die im Jahressteuergesetz beschlossene Home-Office-Pauschale und sprich mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht gibt er dir einen Zuschuss oder investiert in energieeffizientere Geräte.

3. Vergleiche deinen Anbieter und spare Geld. Wechsle von deinem Grundversorger zu einem digitalen Anbieter und profitiere von fairen Tarifen zum Einkaufspreis.

Um trotz erhöhtem Verbrauch die Umwelt nicht zu belasten, empfehlen wir den Wechsel zu einem Ökostromanbieter.

Die meisten Stromanbieter liefern, trotz Energiewende, heute immer noch Strom aus fossilen Brennstoffen.

Als Kunde kannst du dich aktiv für Grünstrom entscheiden. Durch den Wechsel zu einem grünen Anbieter wächst der Druck auf die traditionellen Energieversorger und der Ausbau von erneuerbaren Energien wird vorangetrieben.

Wenn du jetzt zu Ostrom wechselst, kannst du die Energiewende selbst mitgehalten und vorrantreiben. Je mehr zu uns wechseln, desto schneller wird die Energiewende zur Realität. Bei uns erhält du 100 % Ökostrom inklusive Herkunftszertifikate.

Der Wechsel muss nicht teuer sein - berechne deine Ersparnis gegenüber deinem aktuellen Stromanbieter in unserem Tarifrechner.